Freitag, 25. Juli 2008

Hat Chávez José María Aznar beleidigt?

Laut einer AFP-Meldung beleidigte der venezolanische Präsident Hugo Chávez bei einem Gipfeltreffen in Chile Spaniens Ex-Regierungschef José María Aznar wiederholt als "Faschist"!

Jedoch glaube ich nicht, dass sich José María Aznar angegriffen fühlt. Man braucht sich nur seine Biografie in der Wikipedia ansehen:

Allerdings war er politisch schon in frühen Jahren bei den extremistischen "falangistas independientes" und in den 1970er Jahren federführend in einer an die Tradition der ursprünglichen faschistischen Organisation Falange Española der 1930er Jahre anknüpfenden Studentenorganisation (FES) aktiv und hielt in dieser Funktion u. a. Reden, in denen er sich klar gegen den Wandel zur Demokratie aussprach.

Im August 2003 wurde bekannt, dass die Regierung Aznar die Stiftung "Fundación Nacional Francisco Franco", deren Aufgabe es ist, sich für das Ansehen des faschistischen Diktators Franco einzusetzen, über das Kulturministerium mit erheblichen Subventionen unterstützte.


Von 1990 bis 2004 war José María Aznar Vorsitzender der Partido Popular. Hier einige Zitate aus Wikipedia über diese Partei:

Die spanische Volkspartei (span. Partido Popular, kurz PP) ist eine konservative politische Partei in Spanien, die 1989 durch Umbenennung aus der 1976 von Manuel Fraga Iribarne, einem früheren Minister der Franco-Diktatur, gegründeten rechtskonservativen Alianza Popular (AP, „Volksallianz“) hervorgegangen ist.

Im Januar 1989 erfolgte zur Krisenbewältigung die Umbenennung der Alianza Popular in „Partido Popular“ (PP). Im folgenden Jahr übergab Fraga die Führung der Partei an José María Aznar. Auch Aznar wurde wie viele seiner politischen Weggefährten vom Franquismus geprägt, er war Funktionär in der franquistischen Studentenorganisation (FES) und sprach sich während der Zeit der Transicion mehrfach öffentlich gegen den Übergang zur Demokratie aus.

Die Partei steht zwar – trotz zahlreicher personeller Kontinuitäten – nicht in formaler Nachfolge der politischen Institutionen der Franco-Diktatur (etwa der Falange). Der PP gilt dennoch bis heute als die Partei, die aus dem einstigen franquistischen Lager hervorgegangen ist.

Bis heute lehnt die Partei auch eine Verurteilung der Franco-Diktatur und deren Verbrechen ab.


Wenn man sich mit den Fakten beschäftigt, muss man zum Schluss kommen, dass Hugo Chávez José María Aznar nicht beleidigt hat!